OMA, EMMA, MAMA

Rights Contact Login For More Details

More About This Title OMA, EMMA, MAMA

English

Emma will Verstecken spielen. Aber Oma lacht, Chamäleons sind doch ohnehin versteckt. Emma reagiert verärgert: »Wenn ich eine Idee habe, dann hilft niemand. Und wenn ich etwas alleine machen will, dann darf ich nicht«. Das kennt Oma nur zu gut, und deshalb beginnt sie zu zählen, während Emma ein Versteck sucht: im Stinkblütenstrauch? Zwischen Igelmäusen? Hinter einem Baumstamm? Doch schon ruft Mama. Sie sucht Oma. Und Oma rollt die Augen: »Wenn ich etwas alleine machen will, dann darf ich nicht ...« Das Versteckspiel wird zum Spiel mit den Rollen. Oder sind die Erfahrungen von Oma, und Emma am Ende gar nicht so verschieden? Versöhnlich und mit viel Witz erzählt Lorenz Pauli von einem Generationenthema, das alle kennen. Und Kathrin Schärer verändert nicht einfach Emmas Farben, vielmehr braucht sie ihre Illustrationskunst für neue Verwandlungskünste.

Chinese (Traditional)

艾瑪想要玩捉迷藏,但是奶奶卻笑著說:變色龍可是透明的呢。艾瑪悶著一肚子氣:無論我想出什麼點子,都沒有人幫我,無論想做什麼,都不准我做。

奶奶覺得這聽起來有點耳熟,所以當她倒數的時候,艾瑪也找地方躲起來了。是躲在花裡好呢,還是跟刺蝟躲一起比較好?或者躲在樹後面?

但是,媽媽已經在叫她了,媽媽看著奶奶。然後奶奶的眼睛古碌碌地轉了轉,她想起艾瑪的話:無論何時我想做什麼事,都不准我做……

捉迷藏如同一場角色扮演,或許奶奶和媽媽,都有著與跟艾瑪相同的經驗喔!

English

Lorenz Pauli
Lorenz Pauli geboren 1967, besuchte nach einer Banklehre das Kindergartenseminar Marzili in Bern. Seit 1989 arbeitet er als Kindergärtner in Zollikofen; längst mit halbem Pensum, denn oft ist er unterwegs als Erzähler. Mit wenigen Requisiten und mit sympathischer Bühnenpräsenz fasziniert er Kinder und Erwachsene. Er lebt mit seiner Familie in Bern. Hinweise auf seine Veröffentlichungen in Berner Mundart, auf Bücher und Tonträger unter www.mupf.ch

Kathrin Schärer
Kathrin Schärer geboren 1969 in Basel, studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin. Wiederholt hat sie eigene Texte illustriert und in langjähriger Zusammenarbeit und mit großem Erfolg Geschichten von Lorenz Pauli. Für ihr Gesamtwerk ist Kathrin Schärer nominiert für den Hans-Christian-Andersen-Preis 2012.

Chinese (Traditional)

羅倫斯.波利(Lorenz Pauli)
生於西元1967年,主修幼兒教育,擔任幼稚園老師達十多年之久,近年來,經常應邀參與說故事活動。

卡特琳.莎樂爾 (Kathrin Schärer)
1969年生於巴塞爾,大學主修藝術教育,曾在巴塞爾造型與藝術學院學習繪畫與工藝教育,目前從事特殊教育,擔任語言遲緩兒童教學工作,也從事插畫創作。目前在一所語言矯正學校授課,並從事插圖繪畫工作,與羅倫斯.波利合作多年。

English

Pressestimmen

Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Oma, Emma, Mama" ist ein wunderbares Bilderbuch über Freiheit und Fürsorge. Und es ist ein Sehnsuchtsbuch für eine Instanz im Leben der Kinder, die das Wissen und die Erwägungen Erwachsener mit der Freiheit verbindet, nicht im Kleinklein des Erziehens an Gelassenheit zu verlieren. Für Grosseltern, die mit ihren Enkeln auch den Alltag teilen können und es so nicht immer wieder schwer haben, ins Vertrauen oder auch in eine Verschwörung gezogen zu werden.

Neue Zürcher Zeitung
Der subtile Text wird kongenial erfüllt durch die wunderbaren aquarellierten Zeichnungen.

Tages-Anzeiger
Unzählige Geschichten verstecken sich im Dschungel, unter anderem eine Generationengeschichte.

1000 und 1 Buch
Ein herausragendes Bilderbuch und ein künstlerisches Plädoyer für ein spielerisches und verständnisvolles Miteinander!

Buch & Maus
Ein gelungenes,unaufdringliches Plädoyer für Verständnis und Geduld im Mehrgenerationen-Miteinander, das in ein zauberhaftes Versteckspiel eingebunden ist.

Der Bund
Die charmante Geschichte und die grosszügigen Bilder mit den einfallsreichen Details sind eine glückliche Mischung aus Witz und Ernst und ein tiefgründiges Vergnügen für mindestens drei Generationen.

Die Rheinpfalz
Begleitet von Kathrin Schärers witzigen und doch naturgetreuen Tierzeichnungen, wird die Generationen-Geschichte lebendig.

Berliner Kurier
Ein wunderbares und wandelbares (Vor-)Lesevergnügen für alle Generationen!

Luna
Eine liebenswerte Drei-Generationen-Beziehungsgeschichte

Luzerner Rundschau
Eine tiefsinnige Drei-Generationen-Geschichte, mit eindrücklichen Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt.

querlesen
Versöhnlich und augenzwinkernd verpackt der Autor einen Generationenkonflikt in ein Versteckspiel. Ein wunderschönes Bilderbuch mit eindrücklichen Bildern.

Zeitlupe
Eigentlich ist es als Kinderbuch gemacht worden. Doch Lorenz Pauli spricht den reifen Menschen aus dem Herzen, wenn er die parallelen Erfahrungen von Kindern und alten Menschen benennt und dies auf eine sehr versöhnliche Art, die zum Schmunzeln einlädt.

Neue am Sonntag
Mit viel Witz, versöhnlich und wunderschön illustriert greift dieses Buch das Thema Generationen auf.

Darmstädter Echo
In wenigen Worten, witzigem Erzählrhythmus ist das Thema erfasst. Dazu kommen die Bilder, die das Spielerische der Story und die Naturzeichnung originell ausbalancieren, großformatig und immer wieder mit witzigen Details vor der lichten Kulisse.

familien-welt.de
Eine liebenswürdige Geschichte, die durch die ungewöhnlichen Titelfiguren und tolle Illustrationen besticht.

Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
Spielerisch und bildgewaltig wird vom Tarnen und Täuschen erzählt.

Sonntag
Ebenso gewitzt wie subtil erzählt Lorenz Pauli vom nicht immer ganz problemfreien Zusammenleben der Generationen, das Kathrin Schärer einmal mehr treffend mit Klein und Gross ansprechenden Tierszenen auszustatten wusste.

Literaturkurier
Ein großformatiges und großartiges Bilderbuch zum Generationenthema, lustig verpackt in eine Chamäleongeschichte. Witzig, mit vielen Details und so mancher Überraschung; hier werden sich vorlesende (Groß)Eltern und Kinder zum größten Vergnügen wiedererkennen.

findefuchs
Das kleine Chamäleon Emma sprüht nur so vor Einfallsreichtum, wenn es um die Suche nach dem perfekten Versteck geht.

Basler Jugendschriftenkommission
Eine schöne Geschichte, die von einer liebevollen Dreigenerationen-Beziehung erzählt.

spielen und lernen
Eine Generationen-Geschichte mit viel Witz; und eine prima Anregung zum Versteckspiel!

Rights Sold

loading